Die Geschichte des Gräfenhäuser Fußballs


Über 100 Jahre Fußball in Gräfenhausen ist natürlich genug Anlass, um einmal den Werdegang des Fußballs in Gräfenhausen aufzuzeigen. 1909 wurde mit der Gründung des Sportclubs Alemania 1909 in Gräfenhausen Fußballgeschichte geschrieben und gleichzeitig ein schwieriges Unterfangen in Angriff genommen. Denn Fußball war in dieser Zeit nicht gerade ein angesehener Sport und die 16 Fußballer die es wagten, einen Verein zu gründen, mussten sich der feindlichen und ablehnenden Haltung der Mitbürger erwehren. Doch allen Unwegsamkeiten zum Trotz, konnte man dann doch das erste Fußballspiel bestreiten. Der damalige Gegner war Germania Arheilgen. Schon im Jahre 1910 konnte man mit zwei Mannschaften am Spielbetrieb teilnehmen. Aber im Jahre 1911 erhielt der Verein den ersten Rückschlag: aus nicht näher überlieferten Gründen traten einige Spieler und Mitglieder aus dem Verein aus und gründeten den Fußballverein Britannia 1911.

Trotz nun zweier Fußballvereine in Gräfenhausen war deren Verhältnis zueinander ein durchweg gutes. 1915 mussten die Aktivitäten zum ersten Mal durch die Einberufung zum Wehrdienst eingestellt werden.1919 schrieb man erneut Fußballgeschichte in Gräfenhausen, denn die beiden Vereine Alemania 1909 und Britannia 1911 schlossen sich zu dem Fußballverein 1909 Gräfenhausen zusammen.

Doch die Folgen des Krieges hinterließen Spuren. So war es verständlich, dass nicht nur der Fußball im Vordergrund stand, sondern auch der Geselligkeit und dem kulturellen Leben der Gemeinde Rechnung getragen werden musste. 1921 beschloss man in einer bewegten Versammlung mit 23:22 Stimmen dem Arbeiter-, Turn- und Sportbund beizutreten. Das hatte zur Folge, dass man kurze Zeit später in die schon bestehende "Freie Turn-, Sport- und Sängervereinigung Gräfenhausen" aufgenommen wurde. In der Zeit von 1921 - 1933 konnte man bis zu 5 Mannschaften zu den Wettkämpfen schicken. 1933 endete dann das mühsam aufgerichtete Werk. Die an die Macht gekommene Regierung nahm eine völlige Umorganisation der sportlichen Vereine vor, mit der Folge, dass der Verein aufgelöst wurde. Doch noch im selben Jahr wurde im Lindenhof der Fußballverein 1909 Gräfenhausen erneut aus der Taufe gehoben.

In den folgenden Jahren nahm die erste Mannschaft mit wechselndem Erfolg an den Meisterschaftsspielen teil. Die Jugendarbeit wurde besonders gefördert und nahm einen breiten Raum in der Vereinsarbeit ein. Doch auch der sportliche Erfolg stellte sich ein, so konnte man in der Spielzeit 38/39 die Meisterschaft erringen. Doch schon kurz nach diesem Erfolg wurde durch die Kriegserklärung 1939 die Vereinsarbeit abermals zurückgeworfen .

Nach dem zweiten Weltkrieg fanden sich abermals Anhänger des Fußballsports und ließen wieder das Vereinsleben aufblühen. Durch die eingesetzte Militärregierung wurden alle Vereine aufgelöst und man musste zu jedem Spiel eine Genehmigung einholen. Im Herbst 1945 wurde dieses Verbot wieder aufgehoben und die Möglichkeit zur Vereinsgründung war wieder gegeben. Fast zur gleichen Zeit trafen sich einige ehemalige Mitglieder des Fußballvereins und gründeten den "Fußballverein Gräfenhausen". Und schon in den folgenden Jahren konnte man eine gute Mannschaft formen. Einer der Höhepunkte war dann 1949 das 40-jährige Jubiläum. In diesem Jahr wurde auch der Bau eines Sporthauses geplant und nach großen Schwierigkeiten auch fertiggestellt. Trotz der vielen Arbeit, die die Errichtung des Sporthauses für die Abteilung Fußball brachte, konnte in der Verbandsrunde 1952/53 die Meisterschaft in der A-Klasse Darmstadt erzielt werden. Auch die Jugendmannschaft konnte sich dem Erfolg der Aktiven anschließen und wurde zweimal in Folge Gruppensieger im Kreis Darmstadt. Nach diesen für den Verein so wechselvollen Jahren konnte zum Jubiläum 1959 nur mit viel Mühe der Abstieg vermieden werden. Die Saison 1959/60 spielte man wider Erwarten eine starke Saison, doch schon in der folgenden Saison 1961/62 war es dann soweit und man stieg in die B-Klasse ab. Bis zum Wiederaufstieg in der Spielzeit 1964/65 spielte man mit wechselndem Erfolg in der B-Klasse. Einer guten Saison 1965/66 folgte aber wieder der Abstieg 1966/67.

Doch es wurde nicht nur Fußball in Gräfenhausen gespielt, auch im Umfeld tat sich einiges. Durch die Unterstützung der Gemeinde und die Initiative des Vereins wurde 1969 das Sporthaus erweitert. 1971 und 1974 entstanden zwei neue Spielfelder am Steinrodsee. 1972 wurden die Lichtverhältnisse auf dem Sportplatz an der Darmstädter Landstraße verbessert. Nicht zu vergessen ist das 1973 in Selbsthilfe geschaffene Sportheim.

Sportlich konnte man erst wieder 1980/81 von sich Reden machen. Nach jahrelanger Zugehörigkeit in der B-Klasse Darmstadt wurde man 1980/81 in die B-Klasse Groß-Gerau umgruppiert. Mit dem zweiten Tabellenplatz feierte man einen gelungenen Einstand und schon in der folgenden Spielzeit konnte man wieder eine Meisterschaft feiern. Nach einer guten Saison 1982/83 in der A-Klasse, konnte in der Saison 1983/84 die Mannschaft wieder Meister werden und stieg in die Bezirksklasse auf. Doch allen Höhen folgen Tiefen und man konnte sich nur eine Saison in der Bezirksklasse halten. Nach diesem Abstieg spielte man in den nächsten Spielzeiten mit wechselndem Erfolg. Noch einmal konnte man eine Meisterschaft im Spieljahr 1990/91 erringen. Doch auch dieser Aufstieg war nicht von langer Dauer und man musste wieder in die B-Klasse (heutige Kreisliga B) absteigen.

 

Nach einigen sehr zähen Jahren folgte die wohl erfolgreichste Zeit der jüngeren Vereinsgeschichte. Im Jahr 2013/14 gelang der SKG Abteilung Fußball der Aufstieg in die Kreisliga A Darmstadt . Dieser wurde mit zwei Relegationsspielen gegen Grün-Weiß Darmstadt besiegelt. Die zweite Mannschaft konnte ihre Schuhe nach zwei Aufstiegen in Folge (Saison 2015/16 und 2016/17) für die Kreisliga B Darmstadt schnüren. Nach nur einer Saison musste die Zweitvertretung jedoch wieder den Weg in die Kreisliga C antreten. Auch die ersten Mannschaft der SKG Gräfenhausen musste in der Saison 21/22 den Abstieg hinnehmen und spielt seither in der Kreisliga B Darmstadt.

 

Nach der Corona Pandemie und dem teilweise kompletten Stillstand des Vereinslebens konnte man zum Neustart des Spielbetriebes leider nur auf eine sehr kleine Spielerdecke der aktiven Herrenmannschaften zurückgreifen. Nur mit großem organisatorischen Aufwand, der durchgehenden Unterstützung des AH-Teams konnte der Spielbetrieb des 1b Teams zunächst bis zur Winterpause aufrecht erhalten werden. In der Winterpause der Saison 2022/23 musste man jedoch die zweite Mannschaft aus dem Spielbetrieb zurückziehen.

 

In jüngster Vergangenheit konnte man den Jugendbereich weiter ausbauen und freut sich derzeit über 11 Jugendteams (A- Jugend bis Schlümpfe). Ein weiteres Novum bildet ein Frauenteam welches regelmäßig trainiert und Freundschaftsspiele bestreitet. In naher Zukunft möchte die Abteilung den Bereich Frauen- und Mädchenfußball ausbauen und zur Saison 2024/25 ein reines Mädchenteam in den Spielbetrieb schicken.